Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:
+49 (0) 6202 2751 19

 


Irma Wörns - Fachwirtin für Marketing, Dozentin IFAA & IHK
Irma Wörns - Fachwirtin für Marketing, Dozentin IFAA & IHK

Wie genial ist es, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann? Parallel zur praktischen Ausbildung in Studios, Sportverbänden, in Wellness- und Gesundheitszentren etc. läuft die fachtheoretische Ausbildung an unserer eigenen Akademie. Ziel ist es, dir zu aufzuzeigen, was für einen reibungslosen Ablauf im Sportbetrieb zu tun ist. Denn „Sport“ ist ein Geschäft wie jedes andere und muss sich für den Betreiber lohnen. Im praxisorientierten Unterricht lernst du z.B. durch Fallstudien wie man ein Werbekonzept erstellt, Marketingkosten berechnet oder wie man Kunden wirbt, berät und den Kontakt zu ihnen pflegt – somit erwirbst du die Kompetenzen, die du für dein Berufsleben benötigst.

Lisa Föll - Auszubildende
Lisa Föll - Auszubildende

Im Oktober 2014 habe ich meine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau über die IFAA Akademie begonnen. Seitdem habe ich ausschließlich tolle Erfahrungen mit der IFAA gesammelt. Am Anfang standen 6 Monate ausschließlich sportliche Weiterbildung. Die Lehrgänge, die Referenten, die Studios, alles ist super organisiert und wenn Fragen auftreten, hilft man uns Auszubildenden immer weiter. Die Referenten, die uns für die Lehrgänge zugeteilt werden, sind allesamt voll von dem was sie tun begeistert und schaffen es immer wieder uns Azubis mit ihrer Begeisterung anzustecken, ihr Wissen geben sie immer gerne und umfangreich an uns weiter und auch nach den Lehrgängen stehen sie uns immer wieder bei Fragen zur Seite. Nach 6 Monaten begann der kaufmännische Unterricht – auch hier werden uns immer wieder tolle Dozenten gestellt, die uns mit Begeisterung ihr Fachwissen vermitteln.
Seither wechseln sich kaufmännische und sportpraktische Inhalte immer wieder ab, dadurch entsteht keine Langeweile und wir freuen uns immer wieder auf die Unterrichtstage mit der IFAA.
Die Azubidays die zweimal im Jahr von der IFAA veranstaltet werden, werden immer wieder mit interessanten Vorträgen aus den kaufmännischen und sportlichen Teilen der Ausbildung gestaltet. Auch hier werden Interessen von uns Auszubildenden vorher erfragt und wenn möglich auch umgesetzt.
Seit Beginn meiner Ausbildung gab es noch keinen Tag an dem ich meine Entscheidung für die Ausbildung über die IFAA bereut habe.

Rainer Höhnle-Stern - Referent Fitness-Trainer B-Lizenz
Rainer Höhnle-Stern - Referent Fitness-Trainer B-Lizenz

Ich bin nun seit 2000 für die IFAA als Referent tätig – und es ist immer wieder bemerkenswert und spannend wie innovativ und kreativ die IFAA Verantwortlichen alle neuen Herausforderungen annehmen und meistern.  Was anfangs für mich „nur“ ein Job war, hat sich im Laufe der Jahre zu einer liebevollen und erfolgreichen  Zusammenarbeit entwickelt. Eine ganz besondere Freude ist es für mich, junge Menschen auf ihrem Berufsbildungsweg zu unterstützen und zu begleiten. Ich bin sehr stolz, dass ich in diesem tollen Team mitwirken und vor allem auch meine Ideen und Visionen einbringen und verwirklichen kann.

Andrea Mutter - Referentin TUI Deutschland, Entertainment Services
Andrea Mutter - Referentin TUI Deutschland, Entertainment Services

Die TUI ist der weltweit größte Tourismuskonzern. Uns ist wichtig, dass wir in unseren differenzierten Produktkonzepten weltweit nur qualifiziertes Personal mit nachweisbaren Lizenzen einsetzen. Somit haben auch wir die IFAA als Partner gewählt, da uns die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und die Professionalität der Schulungen überzeugt haben. Seit 2014 werden Mitarbeiter im Winter in für uns wichtigen Fitnessthemen geschult, die dann in der Sommersaison in den SENSIMAR Hotels und PURAVIDA Resorts eingesetzt werden. Unsere Gäste sind von den Trainern begeistert und wir können unseren Mitarbeitern eine hochwertige und interessante Ausbildung anbieten, die dann heißt: Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) plus integriertem Fitness- und Gesundheitstrainer.

TÜV Süd

Home | Kontakt | Newsletter | Impressum | AGB  | Datenschutz | Haftung | FAQ

© IFAA GmbH 2018